Wohnbereich „Horizont II“

In diesem Wohnbereich unserer Einrichtung werden zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren betreut. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen, welche aus unterschiedlichsten Gründen derzeit oder auf lange Sicht nicht in Ihrer Herkunftsfamilie leben können. Gründe können eine dem Wohl des Kindes nicht entsprechende Erziehung im Elternhaus sein, beispielsweise aufgrund von Krankheit, Behinderung, Erziehungsunfähigkeit, ebenso wie die Tatsache, dass die Eltern verstorben oder Inhaftiert sind und eine anderweitige Betreuung vom sozialen oder familiären Umfeld nicht adäquat geleistet werden kann.

Unser primäres Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen liebevollen, sicheren und strukturierten Lebensraum zu bieten, in welchem ihre individuelle Entwicklung gefördert wird und in dem sie sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entfalten können.

Das Wohn- und Betreuungsangebot ist nicht geeignet für Kinder und Jugendliche in Schwangerschaft oder mit einer manifestierten Substanzabhängigkeit.